Über mich

Ja, mein deutsches Ich gibt es auch noch. Zwar findet mein Alltag zu 90% auf Englisch statt, seit ich keine Übersetzungen mehr mache, aber meine Wurzeln und Liebe zu meiner Muttersprache sind deshalb nicht weniger stark. Zum Glück habe ich meine Töchter zweisprachig erzogen, was zwar nicht bedeutet, dass ich große Debatten über Politik und Philosophie auf Deutsch mit ihnen führen kann, doch es reicht, um gemeinsam Das Leben der Anderen anzuschauen und ein Fünkchen “Zuhause” zu spüren. Nur mit dem Bayrischen wird’s wohl nix mehr….

Auf dieser Seite möchte ich ein paar deutsche Blogs, Podcasts und andere Quellen auflisten, und vielleicht hier und da auf Deutsch etwas schreiben. Noch habe ich keinen konkreten Plan, also habt Geduld, aber es tut gut, zumindest einen kleinen Anfang gemacht zu haben.

Podcasts & andere Links

Zeit Online, Alles Gesagt?
Zeit Online, Ok, Amerika?
Weltwach, Abenteuer. Reisen. Leben.
BR 2, radioWissen
Barbara Schöneberger, Mit den Waffeln einer Frau

China-Blog: Shanghai Calling
Website & Blog: Expat-Mamas

“Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten.”
— Hermann Hesse